Der Gesundheitssport Buddhaboxen®

Heutzutage sind viele Menschen in ihrem beruflichen und privaten Alltag einem Spannungsfeld der gesellschaftlichen Ansprüche und den Anforderungen ihres Arbeitsfeldes ausgesetzt, die in ihrer fordernden Dringlichkeit mittlerweile nicht selten zum physischen und/oder psychischen Burn-Out führen. Um auch trotz dieser anspruchsvollen Forderungen leistungsfähig, gesund und kreativ bleiben zu können, muss es Möglichkeiten und Angebote geben, den psychophysischen Stress aus dem alltäglichen, gesellschaftlichen Leben aktiv verarbeiten zu können und sich sowohl energetisch als auch mental regenerieren zu können..

Ein solches Angebot bester Praxis ist Buddhaboxen. Im Buddhaboxen kann effektiv und einfach gelernt werden, krankmachende und Stress verursachende Auswirkungen des Arbeitsalltags zu korrigieren und an ihrer Stelle eine Revitalisierung der eigenen Gesundheitsressourcen zu fördern – durch Bewegung werden die Krankheit verursachenden Stressreaktionen aus dem Alltag abreagiert.

Was nun ist Buddhaboxen? Ein entspanntes in-Bewegung-bringen  des Körpers und des Geistes und in der Folge ein Lernprozess hin zu einer intelligenten Sensibilisierung von Körper und Geist, um hinderliche physische und mentale Blockaden selbst lösen zu können.

Buddhaboxen ist ein innovatives Übungsprogramm in der Gruppe, das sich vor allem zusammensetzt aus Übungen des Lach-Yoga, stärkenden Resilienzübungen und einfachen Bewegungen aus dem klassischen Boxen in einer Form, die für Jedermann durchführbar sind.

– Buddhaboxen  vereint die entspannende Wirkung des Lachyogas auf unser Immunsystem mit der nachhaltigen Kräftigung eines leichten Boxtrainings. Die eingesetzten Energie-Minimal-Techniken passen sich jedem Leistungsniveau, jedem Aktivitätsbedürfnis und jedem Alter an.

– Die Übungen des Buddhaboxens sind so konzipiert, dass bei korrekter Ausführung keinerlei Verletzungsgefahr besteht und immer ein „Miteinander“ – ein sich gemeinsam stärken – und nicht ein „Gegeneinander“ zugrunde liegt.

– Die innovative Lach- und Atemtechnik des Buddhaboxens sorgt dafür, dass negativen Stressreaktionen vorgebeugt werden kann: während der Körper zu entspannter Stärke gelangt, ruhen Geist und Seele immer mehr in kraftvoller Gelassenheit. Diese Entwicklung verläuft parallel.

– Weil nicht viel geredet wird, wird im Buddhaboxen spielerisch nonverbale Kommunikation trainiert. Also das Erkennen und Deuten von mimischen Zeichen, Gesten, winzigen körperlichen Signalen. Der Blick dafür wird geschärft. So entwickelt sich Selbstsicherheit. Situationen in Alltag und Arbeitsleben werden intelligenter gemeistert.

– Buddhaboxen  trainiert selbstbewusstes Handeln im physischen Kontakt. Frauen berichten, dass ihre Selbstsicherheit gefestigt wird – und dass sie in Beziehungssituationen nun gelassen und souverän zu handeln vermögen.

– Gesellschaftliche Spannungen hinterlassen Spuren in der Persönlichkeit. Im Buddhaboxen werden sie auf heitere Weise ausagiert. Was gestaut war, kommt in Fluss. So ist Buddhaboxen ein natürliches Antidepressivum.

– Der grübelnde Verstand bekommt Ferien. Die um sich selbst kreisenden Gedanken gelangen zur Ruhe. Buddhaboxen ist Urlaub vom Ich.

Im Gesundheitssport Buddhaboxen sorgen die Soft Touch–Schlagtechnik, die Energie-Minimal-Techniken und natürlich der Verzicht auf jegliche Schläge zum Kopf dafür, dass Frauen und Männer spielerisch agieren und sich ausagieren können ohne zu verkrampfen oder nur noch aus Angst zu handeln.

Buddhaboxen ist  auch als Gesundheits – Coaching in der Arbeitswelt bestens geeignet. Denn nicht ein „den anderen besiegen“, „sich durchbeißen“ und „besser sein“ als der Arbeitskollege verbessert die Teamfähigkeit, sondern ein „sich miteinander stärken und unterstützen“, ein spielerisches Ausleben möglicher Konflikte im Team und das Stärken individueller Fähigkeiten.

Durch das Üben der nonverbalen Kommunikation im Buddhaboxen wird die Kommunikationsfähigkeit im Berufsleben optimiert, die TeilnehmerInnen lernen, Ebenen zu deuten und zu beherrschen, die üblicherweise ausgeblendet werden. So können Situationen im Arbeitsleben intelligenter gemeistert und mehr Selbstsicherheit und Kompetenz gewonnen werden.